Vignettenpflicht in Tschechien

Auch wenn man von Illertissen in die Partnerstadt Elbogen/Loket (noch nicht) über Strassen mit Vignettenpflicht fährt, so ist es doch wichtig, über die für 2012 von der Regierung in Prag geplante Preiserhöhung für das tschechische "Pickerl" rechtzeitig zu erfahren. Das Fahren auf der Autobahn wird immer mehr zu einem teuren Vergnügen. Im kommenden Jahr sollen Autofahrer in Tschechien für die Jahresvignette 1500 Kronen (umgerechnet 60 Euro) bezahlen - 300 Kronen/ (umgerechnet ca. 12 Euro) mehr als in diesem Jahr. Für die Monatsvignette müssen ab kommendem Jahr voraussichtlich 440 (umgerechnet 18 Euro) statt 350 Kronen bezahlt werden. Der Preis für die 10-Tages-Vignette soll sich von 250 auf 310 Kronen (umgerechnet ca. 13.- Euro) erhöhen.

 

Die neuen Preisangaben gehen aus einem Entwurf des Verkehrsministeriums hervor, dem die Regierung zwar noch zustimmen muss, deren Umsetzung jedoch als sicher gilt. In diesem Fall wären die Vignetten für die Autobahnbenutzung in Europa nur noch in Österreich (76,50 Euro) und Ungarn (138 Euro) teurer.

In Tschechien gibt es gerade einmal 734 Kilometer Autobahn. Zum Vergleich: Deutschland weist mit rund 12.000 Autobahnkilometern das weltweit dichteste Netz auf. Österreich verfügt über rund 1700 Kilometer Autobahnen.

Autor: Wilfried Läbe

  <-- zurück