Neuer deutscher Botschafter in Prag

Seit Mitte September ist Detlef Lingemann deutscher Botschafter in Tschechien. Der 57-jährige Jurist tritt die Nachfolge von Johannes Haindl an, der die Bundesrepublik zwei Jahre lang in Prag vertreten hatte.

Lingemann wurde 1954 in Düsseldorf geboren, studierte Rechtswissenschaften in Bonn, London und Straßburg. 1981 trat er in den Auswärtigen Dienst ein, übernahm diverse Funktionen in Russland, den USA und in Afrika. Unter anderem arbeitete er als Ständiger Vertreter des Botschafters in Moskau und Mali.

 

In den Jahren 2004 bis 2006 bekleidete Lingemann das Amt des deutschen Botschafters in Aserbaidschan. Vor seiner Berufung nach Prag war Lingemann ab 2008 im Auswärtigen Amt in Berlin als Beauftragter für Außenwirtschaftsförderung und Exportkontrolle sowie ab 2010 als Beauftragter für Exportkontrolle und Technologie tätig.

Autor: Wilfried Läbe

  <-- zurück