Elbogener Partnerschaftsdelegation erstmals auf der Schwarzenberghütte

"Ein neues spannendes Kapitel im Buch der Partnerschaft Illertissen-Elbogen wird aufgeschlagen", freute sich Elbogens Bürgermeister Zdenek Bednar bei der Begrüßung auf der Schwarzenberghütte bei Hinterstein/Allgäu. Nie hätte er geglaubt, dass aus der launigen Idee beim letzten Besuch so kurzer Hand Realität werden würde. Aber Peter Althoff als "Hüttenpapst" der Illertisser DAV Sektion nahm seinerzeit mit Partnerschaftspräsident Franz Münzenrieder alles rasch in die Hand. So konnten nun beide Verantwortlichen die 23-köpfige Gruppe aus deutschen und tschechischen Freunden an diesem Pfingstwochenende im "südlichsten Stadtteil von Illertissen" herzlich willkommen heißen. Die gemütliche Hüttenatmosphäre eignete sich natürlich hervorragend noch näher als sonst schon üblich zusammen zu rücken.

Die ausgewählte Bergtour führte die gemischte Gruppe frohen Schrittes bis hinauf zum Engeratsgundsee auf 1876 m. Bei weitgehend trockenem Wetter - zumindest von oben - lag ab halber Höhe noch ziemlich viel Schnee. Beim Auf-, aber vor allem beim Abstieg mussten wegen des glitschigen Untergrundes auch schon mal beide Hände zu Hilfe genommen werden. Die Gruppe der besonders sportlichen "Bergziegen" kletterten trotz der geschlossenen Schneedecke bis ganz nach oben. Die anderen Teilnehmer hielten zwischenzeitlich unterhalb der Seewände eine gemütliche Jause. Familie Münzenrieder hatte Schwarzwurst, Speck und Bergkäse aus dem Rucksack gezaubert. Peter Althoff erklärte unterdessen die herrliche Berglandschaft mit seiner Fauna und Flora des aktuellen Vorfrühlings. So bewunderten die Gäste denkmalgeschützte Jahrhunderte alte Methusalem-Bäume und die naturgeschützte Pflanzenvielfalt. Auch Gemsen und ein Murmeltier wurden mit und ohne Fernglas gesichtet.

Glücklich und etwas durchnässt durch den begonnenen Regen kehrten die Wanderer zurück. Dort wartete Hüttenwirt Albert Handschek mit Allgäuer Käsespatzen oder einem herrlichen Hirschbraten mit selbst gesammelten Pilzen auf. Dazu schmeckten neben dem guten Allgäuer Bier auch immer wieder die Spezialitäten der tschechischen Gäste, der "Becherovka" und der "Lok", Kräuterliköre aus der Region Karlsbad und Loket. Auf Wunsch der teilnehmenden Damen zauberte der Hüttenwirt sogar eine Erdbeerbowle, deren Erdbeeren extra aus dem Tal herbei geschafft wurden. Wenn das kein Einsatz ist!

 

Als großes Dankeschön für die herzliche Gastfreundschaft überreichte Bürgermeister Bednar an Peter Althoff ein hübsches Aquarellbild der Partnerstadt. Es fand umgehend in der Hütte einen würdigen Platz. Illertissens Bürgermeister Jürgen Eisen erhielt ein Bild der Elbogener Kindergartenkinder, das er versprach in seinem Dienstzimmer aufzuhängen.

Beide Abende endeten mit vielen guten Gesprächen, bester Laune und Tanz bis zur Sperrstunde, unterhalten von Hüttenwart Kurt Harfold. Auch kleine Einlagen der tschechischen Freunde mit Gitarre und Posaune wurden beklatscht.

Die Teilnehmer waren sich beim Abschied auf beiden Seiten ganz sicher, dass dieses Hüttenwochenende sicher nicht das letzte gewesen sein und wiederholt werden wird.

Mehr Bilder unter: http://www.illertissen-elbogen.de/galerie

 

Hier die nächsten Ereignisse im Rahmen der Partnerschaft in diesem Jahr:

  • Eröffnung des Kultursommers in Elbogen am nächsten Wochenende (durch Freundeskreis)
  • Jugendaustausch vom 16. - 20. August in Illertissen (durch Komitee der Stadt)
  • Goethewanderung vom 28 - 30. August in Elbogen (durch Freundeskreis)
  • Teilnahme an der Gartenlust vom 11. - 13. September (durch Komitee)
  • Kulturreise des Kreischores Neu-Ulm vom 25. - 27. September nach Elbogen
  • Kindergarten- und Altenheimbesuch bei Jagdwochenende Anfang Dezember in Elbogen (durch Komitee)

25. 05. 2015
Redaktion: Marita Kaiser
Bilder: Manfred Wieser

<<--zurück   weiter -->>