Elbogen mit Kunst und Musik erstmals auf der Gartenlust

Was als Idee zunächst noch als Wagnis angesehen wurde, entpuppte sich nun auf der diesjährigen Gartenlust als echter Knaller. Die Freunde aus der tschechischen Partnerstadt beteiligten sich mit einem vielseitigen Stand mit Kunstkeramik, Spezialitäten und brillierten vor allem mit ihrer Musik.

Die junge spritzige Band "End of Scream" überraschte bereits am ersten Ausstellerabend und zog dann am Sonntag musizirender Weise über die Gartenausstellung. Mit virtuosen dynamischen Geigen begeisterten sie zusammen mit ihrer flotten Rhythmusgruppe tausende von Besuchern der Ausstellung an verschiedenen Plätzen der Gartenlust. Machten sie beim ersten Hinsehen zunächst den Eindruck ganz normaler Jugendlicher sollte sich dies schlagartig mit dem ersten Streich ihrer schnell geführen Geigenbögen und mit dem rhythmischen Schlagen der Trommel ändern. Die Menschen blieben begeistert stehen und lauschten den mitreißenden Klängen. Dies war das größte Geschenk, dass die Gruppe "End of Scream" mit in die Heimat zurück nehmen wird.

 

Auch der Stand der Elbogener war bestens besucht. Die einzigartige, kreative Keramikkunst aus dem Elbogener Kunstcafé von Jitka Hlavsowa und von Alexandr Hereit passte hervorragend zum Ambiente der ganzen Ausstellung. Die Partnerschaftspräsidenten Jana Motlikova und Franz Münzenrieder verkauften die dortigen Spezialitäten wie die leckeren Kolatschen in themenbezogenen Kostümen. Unterstützt durch die fleißigen Helfern Jaromir Unger und Manfred Wieser fanden sie rasanten Absatz.

Sowohl die Veranstalter der Gartenlust als auch die Elbogener waren sich einig, dass dies nicht der letzte Auftritt der Partnerstadt auf der Gartenlust gewesen sein soll. Sogar erste Kontakte für eine Beteiligung der Musiker bei der befreundeten Gartenlust in Südtirol wurden geknüpft.

Redaktion: Marita Kaiser
Bilder: Manfred Wieser

<<-- zurück   weiter -->>