10 Jahre Partnerschaft Illertissen - Elbogen, 2. - 4. Oktober 2009

Große Krisen, die verbinden

Als außerordentlich beredt und unterhaltsam präsentierte sich Frantisek Cerny. Bei einem Podiumsgespräch zum Partnerschaftsjubiläum mit Peter Baumann von der Brücke-Most-Stiftung, gegründet zur Förderung deutsch-tschechischer Zusammenarbeit, gab der frühere tschechische Botschafter mit deutschen Wurzeln vom Vater tiefe Einblicke in das Verhältnis der beiden Länder und Völker.

"Man muss sich ja nicht lieben"

Nach dem Krieg hätten die Deutschen als die schlimmsten Nachbarn gegolten, mittlerweile laufe das Verhältnis nicht immer ohne Reibereien, aber beide Seiten hätten angesichts der ökonomischen, demokratischen Krise und der Krise Europas erkannt, dass man aufeinander angewiesen sei, meinte der Diplomat mit journalistischer Ausbildung: "Man muss sich ja nicht lieben, aber schätzen und nicht hassen", so Cerny unter großem Beifall.


Frantisek Cerny, früherer Botschafter Tschechiens, beim Podiumsgespräch im Illertisser Schloss

 

  <-- zurück   weiter -->