10 Jahre Partnerschaft Illertissen - Elbogen, 2. - 4. Oktober 2009

Bekenntnis zur Freundschaft
Partnerschaft - Ein Jubiläum zugunsten der Völkerverständigung

Seite 2

Dies bestätigte Elbogens Bürgermeister Joroslav Hlavsa. Er erwähnte die große Tradition des gemeinsamen Feierns und erinnerte an den Heiligen Wenzel, den Schutzpatron des Ortes und Böhmens, den Hlavsa als Politiker Nr. 1 im demokratischen Euro bezeichnete, würde er noch leben. In Tschechien sei die Einstellung zur Integration noch nicht völlig überzeugend, meinte Hlavsa, im Gegensatz zu ihm selbst, der dafür sei. Das Verhältnis der Elbogener Bürger zu ihrer Partnerstadt sei auch die Antwort auf Fragen der heutigen Politik. Er wünsche der Partnerschaft, dass sie sich weiter entwickle, erhalten bleibe und wachse.

Die Jubiläumsfeier sei auch Anlass zur Nachdenklichkeit, sagte Landrat Erich Josef Geßner. "Deutsche und Tschechen begegnen sich weitgehend vorurteilsfrei und respektvoll", meinte Geßner und im Falle Illertissens auch freundschaftlich. Erst seit der Wende 1989 habe eine vorsichtige Annäherung zwischen den Völkern begonnen. Hass und Bitternis sei bei den meisten Menschen längst aus dem Herz gewichen. Der Landrat hob den früheren tschechischen Botschafter Cerny hervor, der viel für die Entkrampfung deutsch-tschechischer Beziehung geleistet habe.


Bürgermeister Jaroslav Hlavsa übergibt Bürgermeisterin Marita Kaiser eine sogenannte Wenzelsfigur

 

  <-- zurück   weiter -->