10 Jahre Partnerschaft Illertissen - Elbogen, 2. - 4. Oktober 2009

Harmonischer Abschluss
Partnerschaft - Gemeinsamer Gottesdienst. Bilder aus der Elbogener Kunstschule

 

Mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Martin am gestrigen Sonntag bekam das Treffen mit den Gästen aus Elbogen einen harmonischen Abschluss.

Vor dem festlich geschmückten Erntedankaltar zelebrierten Dr. Jiri Majkov, Stadtpfarrer von Elbogen, und Regionaljugendseelsorger Pfarrer Martin Gall den Festgottesdienst, wobei sie das Hochgebet gemeinsam in der Kirchen-Weltsprache Latein beteten.

Vor der neuen Sankt-Martins-Säule im Hof der Illertisser Stadtpfarrkirche überreichte Jana Lieblova von der Kunstschule Elbogen anschließend dort von Schulkindern angefertigte Bilder an Bürgermeisterin Marita Kaiser, die nun in Illertisser Schulen ausgestellt werden sollen.

Heimreise angetreten

Die Rathauschefin verabschiedete die Gäste und betonte noch einmal die gute Beziehung zu Elbogen mit dessen Bürgermeister Jaroslav Hlavsa, Komitee-Vorsitzende Jana Motlikova und dem Chor "Cubitus" stellvertretend für alle Gäste, bevor die aus etwa 120 Personen bestehende Delegation ihre mehrstündige Heimreise ins tschechische Loket antrat.


Der Kammerchor "Cubitus" aus Elbogen gestaltete den Festgottesdienst mit der "Missa Secunda" von Hans Leo Hassler sowie Chorsätzen von Bach und der Sankt-Wenzels-Hymne.


Nach dem Festgottesdienst war es Zeit zum Verabschieden: Bürgermeisterin Marita Kaiser dankte ihrem Amtskollegen Jaroslav Hlavsa (2. v..r.) sowie Dolmetscherin Jana Motlikova (4. v.r.) und dem Chor "Cubitus" stellvertretend für alle Gäste und wünschte gute Heimfahrt. Fotos: wis

  <-- zurück   weiter -->